“Einmal noch ans Meer – Mein Leben mit Mukoviszidose”

Das Buch über Daniela Platzgummer

“Einmal noch ans Meer – Mein Leben mit Mukoviszidose”

9788872833568_1438342894000_l

 

Mukoviszidose ist die zweithäufigste angeborene Stoffwechselerkrankung. Die Lebenserwartung lag bis vor Kurzem noch bei 20, heute bei etwa 50 Jahren. Trotz dieses medizinischen Fortschritts und der alltagserleichternden Therapien ist die Diagnose ein Todesurteil.

Wie kann man als junger Mensch damit leben? Die 24-jährige Daniela Platzgummer stand schon mehrmals am Rande des Todes. Auf kurze Erholungsphasen folgen immer wieder Rückfälle, neue Einschränkungen des Alltags. Selbstverständliches Atmen wird zum ständigen Ringen nach Luft.

Daniela weiß, dass sie binnen kürzester Zeit sterben kann und wird. Die junge Frau macht sich Gedanken über das gemeinsame Leben mit ihrem Partner, das Verdrängen und die immer wieder unvermittelt auftauchende Frage: Wie lange noch? Auf keinen Fall will Daniela künstlich ernährt und mit Schläuchen am Leben erhalten werden. Insofern ist das Buch nicht nur ergreifend ehrlich, sondern auch brisant und hochaktuell.

Einmal noch ans Meer - Mein Leben mit Mukoviszidose christine losso

Einmal noch ans Meer: Mein Leben mit Mukoviszidose Bei Amazon kaufen

Christine Losso
Einmal noch ans Meer
Daniela Platzgummer: Mein Leben mit Mukoviszidose
13,5 x 21 | franz. Broschur | ca. 160 Seiten
mit zahlreichen Abbildungen
Euro [D/A] 13,50; [I] 12,50 | sFr 20,50
ISBN 978-88-7283-356-8
© Edition Raetia 2009