Im Laufe meiner Autoren-Karriere und der Zeit als fixe Journalistin für mehrere Tageszeitung und Zeitschriften, habe ich einige Bücher geschrieben, die authentisch über Schicksale von Menschen berichteten.
Thailand: Mai Pen Rai
„Thailand: Mai Pen Rai – Macht fast nix“ (Eigenverlag) ist die mehr oder weniger lustig- ironische Geschichte, wie man als Farang (Ausländer) in Thailand Fuß fasst und ein Business aufbaut. Die „Wahnsinnigkeiten“ zwischen den völlig anderen Kulturen und Mentallitäten werden hier aufgezeigt.
„Einmal noch ans Meer – Mein Leben mit Mukoviszidose“
„Einmal noch ans Meer“ (Raetia Verlag Bozen) erzählt die Geschichte der jungen Frau Daniela Platzgummer, die an Mukoviszidose litt. Ihr Leidensweg und ihre Gedanken über das Leben und den Tod werden im Buch manifestiert.
Jul Bruno Laner
In „Jul Bruno Laner – Ein Tausendsassa erzählt“, (Raetia Verlag Bozen) geht es um das Leben eines Südtiroler Weltenbummlers und Künstlers, der als Schauspieler, Vinobarde und viel viel mehr, eine unglaublich breite Perspektive an Lebensmut und Fröhlichkeit verbreitet.
Wahnsinn: Leben
`“Wahnsinn Leben“ (Athesia Verlag Bozen) ist die Lebensgeschichte von Markus Telser, der Bluter, HIV-infiziert und blind ist. Telser hatte selber mehr als zehn lange Jahre immer wieder Aufzeichnungen seinen unglaublichen Leidensweg getätigt.
Dolores
Dolores war 37, als sie starb. Sie starb nach einem Leben voller Hoffnung, Liebe, Drogen und Resignation an einem heißen Junitag im Bahnhofs-WC von Bozen. Genau genommen krepierte sie dort auf dem kalten Plattenboden, von sich selbst und der Welt verlassen. Ihr Gehirn hatte einfach aufgehört zu denken. Ihre Seele war schon längst entschwebt, als die Retter immer noch an ihr herumpumpten und ihr Herz noch einmal in Gang brachten.
Verkaufte Liebe – Tagebuch einer Prostituierten
Sie nennt sich Luna und lebt heute mit ihrer Schwester in einer Stadt in Südtirol. Seit Jahrzehnten verkaufen die beiden Frauen ihren Körper für Geld und gehen dabei dem ältesten Gewerbe der Welt nach: der Prostitution.
Über den Schatten springen
Im Laufe der letzten Jahre habe ich zahlreiche Frauen kennen gelernt, die mir Episoden aus ihrem Leben erzählt haben“, so die Tageszeitung-Redakteurin und Buchautorin Christine Losso. Sie begann, diese „Geschichten“ zu sammeln und aufzuschreiben.